Schily rügt „Bellizismus“ bei den Grünen

Otto Schily kritisiert die Grünen, Süddeutsche Zeitung, 20.7.2022

von KARENINA

Zu seinem 90. Geburtstag am 20. Juli hat Otto Schily vielleicht auch Blumen erhalten, verteilt aber hat er Rügen. In einem Interview mit der Deutschen Presseagentur, aus dem die Süddeutsche Zeitung zitiert, wirft der ehemalige Bundesinnenminister (1998 bis 2005) den Grünen mit Blick auf Russlands Krieg gegen die Ukraine einen „gewissen Bellizismus“ vor. In der Partei, die er in den 1980ern mitgegründet hatte, werde zu viel über Waffenlieferungen und zu wenig über Wege zur Beendigung des Kriegs nachgedacht. „Ich kritisiere den mörderischen Krieg ohne Abstriche“, sagt Schily. „Aber wir müssen die Frage stellen, welche Perspektive es über Waffenlieferungen und Geldzuwendungen an die Ukraine hinaus geben kann“. Notwendig sei „politische Fantasie“.  PHK

Nichts verpassen!

Tragen Sie sich hier ein für unseren wöchentlichen Newsletter: