Die Inflation ist kein Werk Putins

Fondsmanager Dirk Müller sagt, wer an der Inflation schuld ist, The Pioneer, 20.6.2022

von KARENINA
Dirk Müller über die Inflation

Ist Putin-Russlands Krieg gegen die Ukraine schuld an der Inflation? Nein, meint der Fondsmanager und Börsenmakler Dirk Müller. Die Inflation sei „leider absehbar gewesen“. Den Preisanstieg hätten wir „über viele, viele Jahre mit der Notenbankpolitik selbst produziert“, so Müller. „Das dem Putin in die Schuhe zu schieben, geht ein bisschen zu kurz.“ Die Inflation sei schon da schon im Januar da gewesen, „bevor der einmarschiert war“.

Das gilt offenbar auch für die steigenden Öl-, Benzin- und Gaspreise, die wir gegen US-Dollar einkaufen. Müller weist darauf hin, dass der Euro durch die Notenbankpolitik „massiv wertloser“ gegenüber dem Dollar geworden sei.

Das sei alles „nicht sauber gerechnet“, sagt Müller. Verantwortlich sei die Euroschwäche, und für könne Putin nichts.  PHK