„Definitiv Vielleicht“ enthüllt: 11 überraschende Fakten zum Oasis-Albumcover!

Oasis

Am 29. August 1994 wurde das ikonische Erstlingswerk von Oasis, DEFINITELY MAYBE, veröffentlicht. Hier sind einige interessante Fakten über das Artwork, mit denen ihr beim nächsten Britpop-Treffen beeindrucken könnt. Zunächst einmal eine Erinnerung an das Cover:

DIE INSPIRATION

Die Idee für das Artwork kam nicht von ungefähr. Ursprünglich hatte Oasis vor, das Design am Backcover der Beatles-Compilation A COLLECTION OF BEATLES OLDIES aus dem Jahr 1966 zu orientieren. Auf diesem Cover sind die Fab Four an einem Tisch in einem japanischen Hotelzimmer zu sehen. Oasis plante, ein ähnliches Bild im Wohnzimmer ihres Rhythmusgitarristen Bonehead aufzunehmen. Doch als der Fotograf Michael Spencer Jones den Raum sah, musste aufgrund der beengten Verhältnisse umgeplant werden. Der Art Director Brian Cannon wollte zudem zahlreiche Objekte im Bild platzieren und ließ sich dafür von flämischen Renaissance-Malern wie Jan van Eyck inspirieren, die durch die gezielte Anordnung von Gegenständen Geschichten auf ihren Bildern erzählten.

DIE GITARRE

… ist eine Epiphone EJ-200. Noel Gallagher komponierte darauf den Großteil des Albums (WHAT’S THE STORY) MORNING GLORY?. Besonders prägnant ist ihr Klang im Intro von „Wonderwall“.

DAS BURT-BACHARACH-POSTER

Noel wollte damit einem seiner musikalischen Helden Tribut zollen. Der ursprüngliche Schlagzeuger Tony McCarroll erinnert sich in seiner Autobiografie „Die Wahrheit über Oasis“, wie Gallagher durch Oasis-Produzent Mark Coyle und dessen Mitbringsel – Bacharachs „This Guy’s In Love With You“ – zu einer Obsession für den US-amerikanischen Singer-Songwriter angeregt wurde. Dies inspirierte später Gallagher zum B-Seiten-Track „Half The World Away“. McCarroll berichtet, dass Noel ihnen von einem neuen Song erzählte, die Gitarre nahm und begann zu spielen. Es war „Half The World Away“, und McCarroll musste lachen, da er vorgeschlagen hatte, den Shuffle-Rhythmus von Bacharachs Song zu übernehmen.

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DIE ZIGARETTEN

… sind von der Marke „Benson & Hedges“. Die Gallagher-Brüder mochten diese Zigaretten so sehr, dass sie zwei Boxsets mit den Singles ihrer ersten beiden Alben im Design dieser Zigarettenpackungen gestalten ließen.

DIE POSE

„Das Zimmer selbst war ziemlich nüchtern“, so Fotograf Michael Spencer Jones. „Ich fand nur das Fenster interessant und fokussierte darauf. Um die Bandmitglieder nicht nur als Schatten zu erfassen, musste ich den Raum stark beleuchten und verwendete ein Weitwinkelobjektiv, was den Dielenboden, den Bonehead selbst verlegt hatte, riesig erscheinen ließ. Eine Woche vor dem Shooting besuchte ich die Ägypten-Abteilung des Wissenschaftsmuseums in Manchester und sah dort liegende, konservierte Könige. Diese Idee übertrug ich auf Liams Pose, um ihm etwas Überirdisches zu verleihen.“

DER AUFBLASBARE GLOBUS

… symbolisiert die geplante Eroberung der Welt. Zugleich ist er eine Hommage an die Stone Roses, Stadtrivalen und große Vorbilder von Oasis, die gerne mit einem solchen Ballon auf der Bühne spielten.

DER FERNSEHER

… zeigt eine Szene aus Noels Lieblingsfilm, dem Spaghetti-Western „Zwei glorreiche Halunken“ von Sergio Leone aus dem Jahr 1966.

DER EINE FUSSBALLER

… ist Rodney Marsh, eine Legende des englischen Fußballs, der von 1972 bis 1975 bei Manchester City spielte, dem Lieblingsverein der Gallagher-Brüder. Marsh war damals einer der Publikumslieblinge des Clubs.

DER ANDERE FUSSBALLER

… ist George Best, eine noch größere Fußballlegende, allerdings spielte er für Manchester United – den laut Gallagher falschen Verein. Bonehead jedoch mochte United, daher ist Best auf dem Cover als kleines Zugeständnis zu sehen, allerdings deutlich kleiner dargestellt als der City-Spieler.

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DER ROTWEIN

… erscheint neben den Zigaretten als Anspielung auf den Song „Cigarettes & Alcohol“, ist aber tatsächlich kein Wein, sondern ein Softdrink auf Basis von schwarzen Johannisbeeren namens „Ribena“, der seit 1938 in England verkauft wird und dort sehr beliebt ist. Laut Fotograf sieht der abgebildete „Wein“ leider nicht wie echter Wein aus.

WAS DAS ALLES SOLL

Noel wollte die beste Band der Welt (Oasis), den besten Songwriter (Bacharach), den besten Fußballspieler (Best), den besten Film („Zwei glorreiche Halunken“) und den besten Fußballverein (Man City) auf einem Bild vereinen.

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