CHICAGO: Erwartungen für den Wiederbeginn des Handels mit Getreide und Sojakomplexen in den USA am Montag
Weizen – Steigt um 2 bis 3 Cent pro Bushel
Die Weizen-Futures zeigten sich etwas fester, angetrieben durch Käufe, die durch die Tiefststände der letzten Woche ausgelöst wurden.
Die fortschreitenden Ernten auf der Nordhalbkugel haben zu der Erwartung geführt, dass die Märkte gut versorgt sein werden.
Die Beratungsfirma Sovecon hat am Freitag ihre Prognose für die russische Weizenernte 2025 leicht auf 83,3 Millionen metrische Tonnen von zuvor 83,6 Millionen Tonnen gesenkt, jedoch wäre eine Ernte dieser Größe historisch gesehen immer noch groß.
Viele andere Länder sind ebenfalls auf dem Weg zu einer großen Ernteproduktion, und Niederschläge in den Exportländern der Südhalbkugel, Argentinien und Australien, haben die Aussichten für deren Ernten später im Jahr verbessert.
Händler warteten auf die wöchentlichen Berichte über den Fortschritt und den Zustand der Ernten, die am Montagnachmittag vom US-Landwirtschaftsministerium erwartet wurden.
CBOT September Soft Red Winterweizen stieg zuletzt um 2 Cent auf 5,18-3/4 Dollar pro Bushel. K.C. September Hard Red Winterweizen war zuletzt um 1/2 Cent gestiegen auf 5,19-1/4 Dollar pro Bushel. Minneapolis September Weizen zuletzt um 1-1/2 Cent gestiegen auf 5,70-3/4 Dollar je Bushel.
Weizen sinkt um 1-3 Cents, Mais um 1-2, Sojabohnen um 1-2
Mais – Sinkt um 1 bis 2 Cent pro Bushel
Die Mais-Futures gaben nach, belastet durch günstiges Wetter im Maisgürtel des mittleren Westens der USA.
Unauffälliges Wetter mit milderen Temperaturen und einigen Schauern im nordwestlichen Mittleren Westen wird die Entwicklung der Maisernte begünstigen, so Wettervorhersager.
Die Feuchtigkeit wird im südlichen und östlichen Mittleren Westen wieder abnehmen, so der Wetterdienst Vaisala.
CBOT Dezember Mais fiel um 1-1/2 Cent auf 4,09-1/4 Dollar pro Bushel.
Sojabohnen – Stabil bis 1 Cent niedriger pro Bushel
Die Futures für Sojabohnen waren schwächer aufgrund des unschädlichen Wetters im Mittleren Westen der USA, von dem erwartet wird, dass es den dortigen Kulturen zugutekommt, laut Analysten.
Die Meteorologen prognostizieren mildere Temperaturen bis Anfang August, mit periodischen Schauern im nordwestlichen Mittleren Westen in der kommenden Woche, laut Vaisala, aber die Feuchtigkeit sollte im südlichen und östlichen Mittleren Westen fallen.
CBOT November Sojabohnen zuletzt um 1/4 Cent gefallen auf 9,89 Dollar pro Bushel.
Ähnliche Artikel
- Sojabohnen aus Chicago fallen: Nahe 10-Monatshochs verlassen, während Sojaöl schwächelt; Weizen steigt
- Sojabohnen nahe 2-Wochen-Hoch: Hoffnung auf US-China Handelsgespräche, Weizenpreise steigen
- Devisenreserven sinken um 127 Mio. USD: SBP verzeichnet nur noch 10,57 Mrd. USD!
- Ölpreise fallen: US-Rohöllagerbestände steigen an!
- Taiwan schreibt 95.450 Tonnen Weizen aus den USA aus: Details zur internationalen Ausschreibung!

David Kern ist Wirtschaftsjournalist mit Fokus auf Start-ups und Innovationen. Er beleuchtet aufstrebende Unternehmen und technologische Fortschritte.