LAHORE: Gemäß der Vision von Premierminister Shehbaz Sharif
Im Einklang mit den Zielsetzungen des Premierministers Shehbaz Sharif hat sich SMEDA, eine Einrichtung des Ministeriums für Industrie und Produktion unter der Leitung von SAPM Haroon Akhtar Khan, mit der Handelsentwicklungsbehörde von Pakistan (TDAP) zusammengetan, um Pakistan auf der BIOPROM-2025 zu vertreten.
Die bedeutende internationale Ausstellung, die neueste Biotechnologien und Produkte der Bioökonomie präsentiert, wird am 6. und 7. Oktober im Kultur- und Geschäftszentrum Gelendzhik Arena in Russland stattfinden. Es wird erwartet, dass Delegationen aus mehreren Ländern teilnehmen werden.
Bei diesem renommierten Ereignis werden SAPM Haroon Akhtar und der Sekretär des Ministeriums für Industrie und Produktion, Saif Anjum, Pakistan vertreten. Am Rande der Veranstaltung sind Treffen des SAPM mit seinem Amtskollegen und weiteren hochrangigen Beamten geplant, um Möglichkeiten zur Wiederbelebung der Pakistan Steel Mills und andere Kooperationsbereiche wie organische Lebensmittel und Biotechnologie zu erörtern.
Von Seiten der SMEDA werden die Generaldirektoren Raja Hassanien Javed und Chaudhry Ahmad Mansoor teilnehmen und die Rolle der Organisation bei der Unterstützung von MSMEs hervorheben. Der CEO von SMEDA, Socrat Aman Rana, betont: „Die Teilnahme Pakistans an der BIOPROM-2025 ist ein wichtiger Schritt, um lokale KMUs mit den weltweiten Märkten der Biotechnologie und Bioökonomie zu verbinden, was Handelsmöglichkeiten, Wissensaustausch und Partnerschaften in hochwertigen Sektoren schafft.“
Im Rahmen seiner Mission, die globale Marktreichweite zu erhöhen und die Exporte für Pakistans Mikro-, kleine und mittlere Unternehmen (MSMEs) zu steigern, wird SMEDA einen speziellen Stand einrichten, der eine vielfältige Palette an biopharmazeutischen, biokosmetischen und bio-basierten Lebensmittelprodukten, entwickelt von pakistanischen Unternehmen, präsentiert.
Führende pakistanische Unternehmen wie Schazoo Pharmaceuticals & Schazoo Zaka (Pvt.) Ltd, Qarshi, Chiltan Pure, Nutrifactor und Skincare werden ihre innovativen bio-basierten Produkte auf der Ausstellung vorstellen.
BIOPROM ist eine führende Plattform, die vom russischen Ministerium für Industrie und Handel unterstützt wird und globale Unternehmen, Forschungsinstitute, Start-ups und politische Entscheidungsträger aus den Bereichen Biotechnologie, Medizin, Pharmazie, Kosmetik, Lebensmittelinnovation und grüne Praktiken zusammenbringt.
Die diesjährige Ausgabe umfasst Expertendialoge, Beschleunigungsprogramme für KMUs und mehr als 40 thematische Sitzungen. Zu den Höhepunkten gehört die Hauptstrategie-Sitzung „Technologien für das Leben“, moderiert von der Journalistin Maria Rybakova, mit Sprechern wie Denis Manturov (Erster stellvertretender Premierminister Russlands), Anton Alikhanov (Minister für Industrie und Handel), Mikhail Murashko (Gesundheitsminister) und Andrey Fursenko (Berater des Präsidenten Russlands).
Ähnliche Artikel
- C/A-Überschuss: Premierminister zeigt sich zufrieden
- Sanfte Schließung von USC: ECC genehmigt 30,216 Mrd. Rs TSG
- APTMA fordert Rücknahme der Doppelbesteuerung: Ein dringender Appell zur Steuerstrukturreform!
- Regierungsplan: Schlüsselindustrien erhalten neue Richtlinien für die nächsten fünf Jahre!
- IT- und Telekommunikationsinfrastruktur: WISPAP lobt Regierungsentscheidung zur Befreiung von ROW-Gebühren

David Kern ist Wirtschaftsjournalist mit Fokus auf Start-ups und Innovationen. Er beleuchtet aufstrebende Unternehmen und technologische Fortschritte.