IHC aus Abu Dhabi plant Ausstieg: Investments bis zu 25 Milliarden Dollar stehen zum Verkauf!

November 25, 2025

Abu Dhabi’s IHC plans to exit minority investments worth up to $25 billion

ABU DHABI: Strategieänderung bei International Holding Company

ABU DHABI: Die International Holding Company (IHC) mit Sitz in Abu Dhabi plant, sich innerhalb der nächsten 18 Monate von nicht-strategischen Minderheitsbeteiligungen im Wert von 20 bis 25 Milliarden US-Dollar zu trennen, wie der Geschäftsführer gegenüber Reuters erklärte.

Die IHC ist in verschiedenen Branchen wie Gesundheitswesen, Energie, Immobilien, Landwirtschaft und Bergbau tätig und hält weltweite Investitionen in den USA, Indien, Lateinamerika und Afrika. Der Vorsitzende des Unternehmens ist Scheich Tahnoon bin Zayed Al Nahyan, der Bruder des Präsidenten der VAE und nationaler Sicherheitsberater.

Der CEO, Syed Basar Shueb, teilte Reuters mit, dass das Unternehmen bei mindestens zwei Veräußerungen bereits in einem „fortgeschrittenen Stadium“ sei, wobei eine davon Anfang 2026 erwartet wird.

„Wir haben ungefähr 20 bis 25 Milliarden US-Dollar an Beteiligungen in Unternehmen, bei denen wir eine Minderheitsbeteiligung halten… von denen wir uns in den nächsten 18 Monaten trennen werden“, sagte Shueb.

„Zuerst versuchen wir, die Kontrolle zu erwerben. Wenn das nicht möglich ist und es für jemand anderen strategisch ist, werden wir uns definitiv zurückziehen.“

Laut der Unternehmenswebsite hat die IHC über 1.400 Tochtergesellschaften.

Letzten Monat fusionierte IHC drei Portfoliounternehmen zur 2PointZero Group mit einem kombinierten Vermögen von etwa 120 Milliarden Dirham (32,67 Milliarden US-Dollar) und schloss den Verkauf des Distriktkühlgeschäfts der Multiply Group für 1,1 Milliarden US-Dollar ab.

Zu Beginn dieses Monats verkaufte das Unternehmen seinen 42,54%igen Anteil an der Immobilienfirma Modon Holding an L’imad Holding. Trotz jüngster Marktspekulationen unterstützte es weiterhin seine Mehrheitsbeteiligung an Aldar Properties.

STARKES WACHSTUM UND KAPITALERZEUGUNG

Der Gruppenumsatz im dritten Quartal stieg im Jahresvergleich um 35% auf 29,9 Milliarden Dirham, während der den Aktionären zurechenbare Gewinn auf 4,67 Milliarden Dirham anstieg, verglichen mit 3,66 Milliarden Dirham im Vorjahr.

LESEN  Crescent Star Versicherung erhält SECP-Zustimmung: Rechteausgabe über 3 Rs gesichert!

Shueb äußerte sich zufrieden mit der Kapitalerzeugung des Unternehmens und betonte, dass jeglicher Finanzierungsbedarf leicht durch Bankdarlehen gedeckt werden könnte. Er rechnet nicht damit, dass IHC in naher Zukunft auf die Schuldenmärkte zurückgreifen wird.

Das Unternehmen könnte in einem 18-Monats-Zyklus 30 bis 35 Milliarden US-Dollar für seine Investitionen einsetzen, finanziert durch eine Kombination aus Schulden und Eigenkapital, so Shueb.

Zu den potenziellen Investitionen sagte Shueb, dass die IHC in fortgeschrittenen Gesprächen über ein Energieprojekt im zentralafrikanischen Staat Tschad sei, das Solar- und Windenergie sowie Batterielösungen umfassen soll, was mit dem gestiegenen Interesse der VAE an dem Land übereinstimmt.

Seit 2020 hat sich die Marktkapitalisierung der IHC auf fast 240 Milliarden US-Dollar erhöht.

Ähnliche Artikel

Diesen Beitrag bewerten

Schreibe einen Kommentar

Share to...