Elliot Page führt im Juli in London „Wie es euch gefällt“ auf – ein Shakespeare-Klassiker, besetzt ausschließlich mit trans und nonbinären Darstellenden. Karten und Livestream sind verfügbar.
Der Schauspieler Elliot Page wird in London die Aufführung von Shakespeares „Wie es euch gefällt“ eröffnen. Diese Inszenierung wird einzig und allein mit trans und nonbinären Schauspieler:innen durchgeführt.
Die Leitung des Projekts übernimmt das „Trans What You Will“-Theater. Page wird am 24. Juli in das Space Theatre in London kommen, um die Premiere zu eröffnen. Die Aufführung wird zudem per Livestream übertragen.
Inhalt von „Wie es euch gefällt“
Shakespeares Stück „Wie es euch gefällt“ handelt von einem Mädchen namens Rosalind, das sich in den Arden-Wald zurückzieht, um dort ihren verbannten Vater zu suchen. Auf ihrer Flucht verkleidet sie sich als Mann und nennt sich Ganymede. Im Wald begegnet sie Orlando, der sich in sie verliebt hat, sie jedoch wegen ihrer Verkleidung nicht erkennt. Sie nutzt ein Rollenspiel, um Orlando bei der Einordnung seiner Gefühle zu helfen, was ihre beiderseitigen Gefühle vertieft. Am Ende offenbart sie ihre wahre Identität – oder behauptet, sie könne Rosalind durch Magie in den Wald bringen.
Das im 16. Jahrhundert von Shakespeare verfasste Werk behandelt bereits Themen wie Geschlechtsidentität und Dynamiken gleichgeschlechtlicher Beziehungen.
Elliot Pages Gedanken zum Stück
Elliot Page kommentiert das Stück folgendermaßen: „Shakespeare hat Charaktere erschaffen, die sich jeder einfachen Kategorisierung entziehen, lange bevor wir die Worte dafür hatten – und das ist heute relevanter denn je.“
„‚Trans What You Will‘ zeigt, dass diese Geschichten schon immer ein Teil von uns waren, und es ist mir eine Ehre, dieses Projekt zu unterstützen. Ich bin begeistert, dies mit dem Publikum zu teilen“, fügt er hinzu.
Der Schauspieler, bekannt aus Filmen wie „Juno“, „X-Men“ und „Inception“, ist selbst trans. Er nutzt seine Plattform, um auf Diskriminierung und Gewalt gegen die Trans-Community aufmerksam zu machen.
Trans-Rechte in Großbritannien
Das neue Theaterstück, das im Juli in London aufgeführt wird, soll Aufmerksamkeit auf die Situation trans Personen in Großbritannien lenken. Kürzlich wurde durch ein Gerichtsurteil aus dem Jahr 2025 trans Personen verboten, öffentliche Toiletten entsprechend ihrer Geschlechtsidentität zu nutzen, und sie wurden gezwungen, die Toiletten ihres biologischen Geschlechts zu verwenden.
Regie und Produktion
Die Regie des Stücks führt Phoebe Kemp, die ebenfalls nonbinär ist. Kemp äußert sich begeistert: „Es ist mir eine große Freude, erneut eines von Shakespeares geschlechtsübergreifenden Werken für ‚Trans What You Will‘ zu inszenieren. Ich freue mich darauf, die queeren Elemente und die Auseinandersetzung mit Geschlechterrollen in ‚Wie es euch gefällt‘ zu erforschen. Die Trans-Community ist global weiterhin Unterdrückung ausgesetzt, und die Möglichkeit, dem mit Freude entgegenzutreten, ist mir eine Ehre. Ich kann es kaum erwarten, euch allen unsere Arbeit zu präsentieren!“
Kemp hat zuvor bei der Produktion von Shakespeares „Was ihr wollt“, ebenfalls eine Produktion von „Trans What You Will“, Regie geführt. Diese Premiere fand im Juli 2025 in Barcelona statt, wobei die Einnahmen an die Trans-Organisation Not A Phase gingen.
Kartenverkauf und Vorführtermine
Die Premiere des Stücks wird am 24. Juli im The Space Theater stattfinden; Vorpremieren sind am 22. und 23. Juli möglich. Tickets für die Aufführungen von „Wie es euch gefällt“ sind ab sofort erhältlich. Freie Plätze werden im Rahmen einer kostenlosen Verlosung an Personen unter 25 Jahren vergeben, vorrangig über LGBTQ+-Jugendorganisationen.
Ähnliche Artikel
- J. K. Rowling Kontroverse: Bleiben Trans-Befürworter im „Harry Potter“-Cast?
- Harry Potter: Drei Stars, die J.K. Rowling wirklich hasst!
- Tom Cruise und Ana de Armas: Neues Traumpaar? Händchenhaltend gesichtet!
- Prominente Todesfälle 2025: Diese Berühmtheiten starben im Juli
- Shia LaBeouf erneut in Schwierigkeiten: Bar-Schlägerei führt zu Verhaftung!